Pfeffernüsse mit Honig

Die leckeren Pfeffernüsse mit Honig, dürfen natürlich auch nicht auf dem Kekstisch fehlen. Für etwa 40 Stück habe ich folgende Zutaten benötigt:

  • 375 g Mehl
  • 250 g Glasurzucker
  • 180 g Honig
  • 125 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Anis
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelken
  • 1 Messerspitze weißer Pfeffer
  • 1 Messerspitze Kardamom
  • 3 TL Backpulver

Pfeffernüsse mit Honig Nach folgender Anleitung, hatte ich dann auch bald, die nächste Keksdose voll:

Zuerst habe ich den Honig, mit dem braunen Zucker, in einen kleinen Topf gegeben und erhitzt, bis sich der Zucker löst. Dann habe ich ihn vom Herd genommen und abkühlen lassen.

Danach habe ich das Ei, den Zimt, den Anis, die Nelken, den Pfeffer und den Kardamom unter die Honig-Zucker-Mischung gerührt. Als nächstes habe ich das Mehl mit dem Backpulver gemischt und unter geknetet. Den Backofen habe ich schon mal auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Auf einem bemehlten Brett, habe ich eine Rolle mit 2-3 cm Durchmesser geformt. Davon habe ich Stücke abgeschnitten, Kugeln geformt und sie auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech gesetzt.

Die Kugeln, habe ich im heißen Backofen etwa 15-20 Minuten gebacken, dann aus dem Ofen genommen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Den Glasurzucker, habe ich mit 3-4 EL Wasser zur Glasur angerührt und die Pfeffernüsse nach dem Erkalten damit bestrichen.Zubereiten (ohne Wartezeit) etwa 45 Minuten. Backzeit etwa 15-20 Minuten.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Aufgabe lösen! *