Käsekuchen mit Heidelbeeren ohne backen

Neulich hatte ich Lust auf einen beerigen Käsekuchen und bin dabei auf dieses Rezept gestoßen. Also ab in den Laden und folgende Zutaten besorgt:

  • 350g Frischkäse
  • 275g Heidelbeeren
  • 250g Speisequark 20% Fett
  • 200ml Sahne
  • 150g Puderzucker
  • 125g weiße Kuvertüre
  • 125g kernige Müslikekse
  • 60g Butter
  • 8 Blatt weiße Gelatine
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 Messespitze Vanillepulver

Käsekuchen mit Heidelbeeren

Wieder zuhause angekommen, habe ich direkt losgelegt und erstmal eine 24 cm Springform mit Backpapier ausgelegt und für den Teig die Kuvertüre gehackt.

Die Butter habe ich in Stückchen geschnitten und beides zusammen im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Dann habe ich die Kekse im Blitzhacker fein zerbröselt und mit flüssiger Schoko-Butter gemischt, die Masse habe ich dann als Boden, fest in der Form angedrückt.

Als nächstes habe ich die Heidelbeeren verlesen, gewaschen, abtropfen lassen, sie vorsichtig trocken getupft und 150g davon auf dem Kuchenboden verteilt. Nun habe ich die Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht.

Danach habe ich noch 100 g Heidelbeeren mit 25 g Puderzucker püriert und durch ein feines Sieb gestrichen. Den Frischkäse und Quark habe ich mit dem restlichem Puderzucker und Vanille glatt gerührt. Jetzt habe ich 1 EL Zitronensaft erhitzt, 2 Gelatineblätter tropfnass ausgedrückt und darin aufgelöst. Das Heidelbeerpüree habe ich unter die aufgelöste Gelatine gerührt.

Den übrigen Zitronensaft habe ich erhitzt und 6 Blatt Gelatine, nach Packungsangabe, darin aufgelöst. Nun habe ich noch etwas Frischkäse-Quark-Creme untergerührt und dann alles unter die Frischkäsemasse gehoben. Die Sahne habe ich steif geschlagen und locker untergehoben.

Zum Schluss habe ich die Frischkäse-Quark-Creme auf dem Boden glatt gestrichen, das flüssige Heidelbeerpüree kreisförmig darauf verteilt und mit einer Gabel leicht verswirlt. Den Kuchen habe ich in der Form 5 Stunden kühlen lassen, dann aus der Form gelöst und mit den ürigen Heidelbeeren garniert.

Zubereitungszeit etwa 50 Minuten, Kühlen etwa 3 Stunden. Pro Stück ca. 375 kcal, 26g Kohlehydrate, 8g Fett,26 Eiweiss.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Aufgabe lösen! *