Hildabrötchen von Oma

Der erste Advent steht vor der Tür, also habe ich Omas Rezepte ausgegraben. Die Hildabrötchen von Oma sind, wie jedes Jahr, ein Muss. Für etwa 50 Kekse habe ich folgende Zutaten benötigt:

  • 600g Mehl
  • 300g kalte Butter
  • 250g Zucker
  • 200g rotes Gelee, z. B. Erdbeere
  • 2 Eier
  • 4 TL Vanillezucker
  • Puderzucker

Hildabrötchen von Oma Nachdem alle Zutaten besorgt waren, sind wir nach folgender Anleitung den Backspaß angegangen:

Die Kids waren natürlich, mit von der Partie und durften erst mal das Mehl sieben und mit Zucker, Vanillezucker und den Eiern in eine Schüssel geben. Die Butter haben wir in kleinen Würfeln zugegeben, alles vermengt und rasch zu einem glatten Teig verknetet. Den Teig haben wir dann in Folie gewickelt und etwa eine Stunde in den Kühlschrank gelegt.

Nach 45 Minuten, haben wir den Backofen auf 175° C Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Dann haben wir den Teig portionsweise auf einer bemehlten Fläche, etwa 4 cm dünn, ausgerollt und Kreise von etwa 4 cm Durchmesser ausgestochen. Die Hälfte der Kreise mit haben wir mit einem kleinen Loch versehen. Die Teiglinge, haben wir dann, auf Backbleche mit Backpapier gelegt und im Ofen etwa 15 Minuten goldgelb gebacken. Nach dem backen haben wir sie mit dem Papier vom Blech gezogen und auf Gittern auskühlen lassen.

Zum Schluss, haben wir noch das Gelee erwärmt, die Plätzchen ohne Fenster damit bestrichen und die restlichen Plätzchen mit Puderzucker bestäubt und daraufgesetzt. Dann haben wir sie trocknen und auskühlen lassen.

Alles, was Du dafür brauchst, findest Du hier günstig im Online Shop

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Aufgabe lösen! *